Honda Accord Forums - The DriveAccord community is where Honda Accord 2003+ owners can discuss reviews, service, parts, and share mods. banner
1 - 20 of 21 Posts

Flyboy

· Registered
5,419 Posts
Reaction score
418
Discussion starter · #1 ·
Honda hat sich bereit erklärt, einen massiven Sammelklage-Vergleich über Ölverbrennung in V6-Motoren in Accords, Odysseys, Pilots und Crosstour zu schließen.

Client Settlement Site > Notice

American Honda einigt sich auf Sammelklage wegen Ölverbrennungsanspruch

22. Oktober 2013 - 12:00 Uhr ET

DETROIT -- American Honda Motor Co. hat sich bereit erklärt, einen Vergleich in einer Sammelklage über Ansprüche zu schließen, dass es 1.593.755 defekte Fahrzeuge hergestellt hat, die übermäßig Öl verbrennen und häufige Zündkerzenerneuerungen erfordern.

Der Vergleich betrifft alle US-Käufer und Leasingnehmer von Accord 2008-12, Odyssey 2008-13, Pilot 2009-13, Accord Crosstour 2010-11 und Crosstour 2012-Fahrzeugen, die mit Sechszylindermotoren mit variabler Zylinderabschaltung ausgestattet sind. Accord-Fahrzeuge mit Vierzylindermotoren sind von dem Vergleich ausgeschlossen.

Die ursprüngliche Klage -- eingereicht im März 2012 von den Klägern Alex Soto und Vince Eagen -- behauptete, die Fahrzeuge enthielten einen "systematischen Konstruktionsfehler, der es ermöglicht, dass Öl in die Brennkammer des Motors gelangt". Der angebliche Defekt führte zu "vorzeitigem Zündkerzenverschleiß und Motorfehlfunktionen", so Gerichtsdokumente.

Die Kläger behaupteten, Honda habe das Problem vor den Verbrauchern verborgen. Honda bestritt die Behauptung, obwohl es Hunderte von Online-Beschwerden auf der Website der National Highway Traffic Safety Administration und etwa 130 auf carcomplaints.com allein bezüglich des Accord 2008 erhielt.

Honda gab später ein technisches Service-Bulletin heraus, in dem seine Techniker angewiesen wurden, nach dem Defekt zu suchen. Der Autohersteller gab keinen Rückruf heraus, da kein Sicherheitsproblem festgestellt wurde.

Die Mehrheit der Beschwerden besagt, dass Honda sagte, es sei normal, dass ein Antriebsstrang alle 1.000 Meilen einen Liter Öl verbrennt. Die Klage behauptete, Honda weigerte sich, Garantien für die Fahrzeuge zu übernehmen, und wies die Kunden stattdessen an, ihren Ölstand jedes Mal zu überprüfen, wenn sie tanken.

Eagen behauptet, dass er jeden Monat einen Liter Öl in sein Fahrzeug nachfüllen musste und seine "vorzeitig verschlissenen" Zündkerzen zweimal innerhalb von 55.000 Meilen aufgrund von Ölverbrennung in den Zylindern austauschen musste.

Soto sagte in Gerichtsdokumenten, dass er routinemäßig Kohlenstoffablagerungen an seinem Auspuffrohr bemerkte - ein Zeichen dafür, dass Öl und nicht nur Benzin im Antriebsstrang verbrennt.

Honda versicherte Soto, dass auch dies normal sei, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht.

Dave Sullivan, ein Analyst des Forschungsunternehmens AutoPacific, sagte, dass die heutigen Emissionsanforderungen es Motoren nicht erlauben, Öl zu verbrennen.

"Es ist zu schmutzig", sagte Sullivan. "Wir sehen jetzt Autos, die 10.000 Meilen zwischen Ölwechseln fahren. Wenn es einen Liter pro tausend Meilen gäbe, bräuchten Sie 10 Liter, und die meisten Autos haben nicht so viele Liter drin."

Sullivan sagte, als er das Öl in seinem Mazda6 wechselte, habe er möglicherweise "einen Becher oder zwei Öl zwischen den Wechseln verloren, aber das war über 7.500 Meilen. Ich denke, das ist eine vernachlässigbare Menge. Abgesehen davon gibt es keine Entschuldigung für einen Liter alle tausend Meilen."

Sullivan sagte, die letzte größere Episode, bei der sich Menschen über Ölverbrennung beschwerten, sei mit dem Mazda RX-8 gewesen. "Anstatt darauf zu warten, dass sich die Leute beschweren, war [Mazda] proaktiver und ... sagte 'auch wenn Sie kein Problem haben, werden Sie eines haben, also lassen Sie es uns jetzt einfach beheben.'"

Honda lehnte es ab, sich zu äußern, bis der Fall endgültig genehmigt wurde.

Der Vergleich wurde erzielt, nachdem US-Bezirksrichterin Susan Illston den Antrag des Beklagten auf Erzwingung eines Schiedsverfahrens in dem Fall im Oktober 2012 abgelehnt hatte. Die Richterin stellte fest, dass Honda ein Dritter war, der den Vertrag nicht unterzeichnet hatte, und daher kein Schiedsverfahren gemäß den Vertragsbedingungen erzwingen konnte.

Die vorläufige Vergleichsgenehmigung wurde am 9. Oktober von Illston in San Francisco erteilt. Die endgültige Anhörung zur Billigkeit, die der letzte Schritt in einem Sammelklagevergleich ist, ist für den 21. März angesetzt.

Unter den Bedingungen des Vergleichs erklärte sich Honda bereit, die eingeschränkte Antriebsstranggarantie für bis zu acht Jahre nach dem ursprünglichen Verkauf oder Leasing des Fahrzeugs zu verlängern. Honda erklärte sich außerdem bereit, den Anwaltsgebühren nicht zu widersprechen, solange sie 800.000 US-Dollar nicht übersteigen. Eagen bittet das Gericht außerdem, eine Anreizprämie von nicht mehr als 1.000 US-Dollar zu genehmigen, um ihn für seine Zeit und Mühe im Namen der Vergleichsklasse zu entschädigen, so eine Kopie der Klassenmitteilung.

Honda settles class-action lawsuit over oil-burning V6s

Dieser Anzug betrifft keine Accords der 9. Generation. Es besagt: Accords von 2008-2012

Ich habe das heute früher gesehen. Ich habe gerade eine Uber-Antriebsstrang-Garantie für unseren Odyssey abgeschlossen.

Woot!

Jay

Andrew Thurlows Zusammenfassung (das oben zitierte Material) ist irreführend in Bezug auf das, was die vorgeschlagene Vergleichsverfügung tatsächlich aussagt.

Es sollte zunächst bemerkt werden, dass sich die vorgeschlagene Vergleichsverfügung ["PSO"] nur auf bestimmte V-6-Motoren bezieht, die vor 2013 hergestellt wurden (z. B. 2008-2012 Accord V-6-Motoren).

Weiterhin ist es wichtig, den Umfang des vorgeschlagenen Vergleichs zu beachten. Nämlich: "Diese Klage betrifft Fehlzündungen des Motors und deren Symptome und Ursachen . . . . Die strittige Fehlzündung des Motors erzeugt einen oder mehrere der folgenden Fahrzeugdiagnose-Fehlercodes ("DTC"): P0301, P0302, P0303 oder P0304." Entscheidend ist, dass die vorgeschlagene Vergleichsvereinbarung die Worte "Ölverbrauch" nirgendwo in der vorgeschlagenen Vergleichsverfügung verwendet oder erwähnt. Wenn also der V-6 eines Klägers keine "diagnostizierte" "Fehlzündung" aufweist, die zu einem der in der vorgeschlagenen Verfügung aufgeführten DTCs führt, ist die Tatsache, dass der Motor möglicherweise "x" Menge Motoröl pro tausend Meilen verbraucht, nicht relevant und nicht in der PSO enthalten.

Thurlow hat es auch versäumt, darauf hinzuweisen, dass (aus der PSO zitiert): "Das Gericht hat weder zugunsten des Klägers noch des Beklagten entschieden. Stattdessen haben sich beide Seiten auf einen Vergleich im Namen aller in der vorgeschlagenen Vergleichsklasse geeinigt . . . . Mitglieder der Vergleichsklasse erhalten nur bestimmte vereinbarte Leistungen wenn der Vergleich genehmigt wird und endgültig wird." Diese Feststellung wird erst am 21. März 2014 getroffen.

Was sind die vorgeschlagenen Vorteile für die Kläger? Gute Frage. Auch hier ist es wichtig, den PSO auf seinen Inhalt zu lesen. Wenn die PSO endgültig wird, kann die "Abhilfe" für "qualifizierte Fehlzündungen" die Reparatur oder den Austausch von Zündkerzen, Ventilschaftdichtungen und Motor-Kolben und/oder Kolbenringen umfassen." Die PSO besagt weiter: "[W]eniger häufig durchgeführte [Reparaturen] . . . können die Reparatur oder den Austausch von Zündspulen, dem Motor-Shortblock, dem Motor-Longblock und der Ventilsteuerkette und/oder dem Ventilsteuerkettenspanner umfassen." Schließlich "Kommen Auslagen für Dienstleistungen nur dann für eine Erstattung in Frage, wenn die Reparaturrechnung oder andere Unterlagen angeben, dass sie im Zusammenhang mit den folgenden Diagnose-Fehlercodes (DTC) P0301, P0302, P0303 oder P0304 durchgeführt wurden."

ausgestattet mit Sechszylindermotoren mit variablem Zylindermanagement. Ein weiterer Grund, warum ich die VCM-Funktion hasse. Es ist nur ein System, das übermäßig kompliziert ist und auf lange Sicht Probleme verursachen kann, während es nur minimale Vorteile bietet. Es gibt einen Thread darüber im Forum von odyclub.com. Ich bin froh, dass keiner unserer 6-Zylinder-Hondas, die wir besitzen (mein 07er Accord und unser 08er Odyssey), die VCM-Funktion haben.

Dieser Anzug betrifft keine 9th Gen Accords. Er besagt: Accords von 2008-2012
"Ausgestattet mit Sechszylindermotoren mit variabler Zylinderverwaltung." Ein weiterer Grund, warum ich die VCM-Funktion hasse. Es ist nur ein System, das übermäßig kompliziert ist und auf lange Sicht Probleme verursachen kann, während es nur minimale Vorteile bietet. Es gibt einen Thread darüber im odyclub.com-Forum. Ich bin froh, dass keiner unserer 6-Zylinder-Hondas, die wir besitzen (mein 07er Accord und unser 08er Odyssey), die VCM-Funktion haben.
Alsoooo, ich habe einen 9th Gen mit dem ECO-Modus (2013, v6, 6at, Coupe, um genau zu sein) und ich habe gerade zufällig mein Öl bei etwa 4000 Meilen (insgesamt) überprüft und bin unter der untersten Ölstandslinie. Macht mir ein bisschen Sorgen. Was meint ihr? Bin ich verrückt? Sind die 9th Gen V6-Motoren die gleichen wie die 8th Gens?

Verwendet Honda ab Werk ein synthetisches Öl oder ist es natürlich? Gibt es immer noch diese Regel, dass man das anfängliche Werksöl nach etwa 1000 Meilen wechseln sollte? Oder einfach warten, bis die Wartungsanzeige angeht?

^ Update: Ich ging zu meinem 9. Gen mit 5.000 Meilen und war über 2 Quart niedrig. Ich war sehr überrascht.

Nachdem ich die Details der Sammelklage weiter gelesen hatte, sehe ich, dass sie speziell die VCM-Modelle erwähnte. Ich dachte mir, warum sollte dies dazu führen, dass Öl mehr verbrennt als bei anderen Modellen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass durch das Abschalten von 2 Zylindern diese Zylinder im Wesentlichen leicht gekühlt werden, was gerade ausreichen könnte, um mehr Öl zu verbrennen als die arbeitenden Zylinder. Um also meine Theorie zu testen, werde ich mein Auto bis zur Öllinie füllen und das VCM für die gesamte Öllebensdauer ausschalten. Ich werde sehen, ob das irgendeinen Unterschied macht.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit meinem Motor (der Rest des Autos war jedoch alles andere als zuverlässig). Keine Fehlzündungen, kein Ölverbrauch, keine Probleme, außer dass ich das Ein-/Ausschalten von VCM bei Geschwindigkeiten von 25-50 mph spüren kann, was mir gesagt wurde, normal ist.

Mein Accord wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, so dass er die meiste Zeit auf 6 Zylindern läuft, was in meinem Fall vielleicht hilft.

Es ist wirklich schade - Ich habe dieses Auto gekauft und dachte, ich würde einen Panzer bekommen.

Wie kommt es, dass sie sagen: "Accord-Fahrzeuge mit Vierzylindermotoren sind von der Vereinbarung ausgeschlossen"?

Alex Soto (einer der Kläger) benutzt oder benutzte einen Honda Accord 2008 mit 4 Zylindern, laut der Sammelklage. Hier ist der Link...

www.bergermontague.com/.../honda---complaint.pdf‎ Seite #16

Ich habe einen Honda Accord 2009 EX-L Coupe und muss zwischen 2 Ölwechseln etwa 3 bis 4 Liter Öl nachfüllen.

Das ist ziemlich dumm, wenn sie 4-Zylinder-Besitzer ausschließen.

Honda Accord Ölverbrennung und Zündkerzenproblem

ich habe einen 2010er Accord und hatte in den letzten sechs Monaten Probleme. Meine Motorkontrollleuchte begann zu leuchten und ich brachte ihn zum Händler. Sie sagten, das Öl sei sehr niedrig. Sie machten einen Ölwechsel. Im nächsten Monat passierte dasselbe. Ein weiterer Ölwechsel. Einen weiteren Monat später ging die Motorkontrollleuchte zusammen mit VSA an. Der Motor begann zu Fehlzündungen. Ich brachte das Auto zum Händler und sie tauschten die Zündkerzen aus. Ich suchte im Internet und sah die Sammelklage. Ich sprach mit dem Serviceleiter und er weigerte sich, anzuerkennen, dass mein Auto dieses Problem hatte. Er sagte, mein Ölproblem und das Zündkerzenproblem seien Verschleiß. Er sagte, wenn das Öl niedrig wird, solle ich einen Liter Öl einfüllen. Ich war nicht sehr glücklich. Die Motorkontrollleuchte ging einen Monat später an und das Auto hatte Fehlzündungen. Ich brachte es wieder zum Händler und nachdem ich American Honda angerufen hatte, erkannten sie das Problem an. Der Serviceleiter sagte, wir müssten die Schritte durchlaufen, um dieses Problem zu ermitteln. Ich rief die Person von American Honda an und sagte ihnen, wie verärgert ich war, und Honda sollte dieses Problem nicht haben, und sie erkannten nicht, dass dies das Problem war. Sie reparieren mein Auto, aber das hilft nicht bei dem schlechten Geschmack, den ich mit der Täuschung und der völligen Missachtung meines Wohlergehens habe.

2005 Honda Accord verbraucht Öl

Honda hat sich bereit erklärt, einen massiven Sammelklage-Vergleich über Ölverbrauch in V6-Motoren in Accords, Odtssey, Pilot und Crosstour zu schließen.

Irgendwelche Kommentare?
Flyboy, ich habe das gleiche Problem mit meinem Honda, das Sie mit Ihrem hatten. Ich habe einen 2005er Accord, der ab etwa 80.000 Meilen Öl verbrauchte. Ich sage verbrauchte, weil es verschwindet. Ich habe keine Lecks und mir wird jetzt gesagt, dass ich meinen Shortblock ersetzen und die Köpfe drehen lassen muss. Ich muss nur 4800 Dollar bezahlen. Ich bin außer mir, besonders weil ich weiß, dass dies anderen passiert ist. Wen soll ich in dieser Angelegenheit kontaktieren? Ich habe mich bereits an Honda Corp of America gewandt. Das war ihre Antwort. Ich brauche Hilfe.

Ich bin auch in der Klage, aber ich werde nur etwa 200 Dollar zurückbekommen. Mein Händler vor Ort hat das Problem erkannt und konnte meine Zündkerzen kostenlos wechseln. Als ich meinen 9. Gen bekam, wollte ich mich nicht mit den kleinen Problemen herumschlagen, die mein 8. Gen V6 hatte. Das Auto hat mich nie am Straßenrand stehen lassen, aber ich musste meine Zündkerzen viermal über 200.000 Meilen wechseln.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Erstattungsscheck erhalten.

^ Update: Ich ging zu meinem 9. Gen mit 5.000 Meilen und ich war über 2 Quart niedrig. Ich war sehr überrascht.

Nachdem ich die Details der Sammelklage weiter gelesen hatte, sehe ich, dass sie speziell die VCM-Modelle erwähnte. Ich dachte mir, warum sollte dies dazu führen, dass Öl mehr verbrennt als andere Modelle. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass durch das Abschalten von 2 Zylindern im Wesentlichen diese Zylinder leicht gekühlt werden, was gerade ausreichen könnte, um mehr Öl zu verbrennen als die arbeitenden Zylinder. Um also meine Theorie zu testen, werde ich mein Auto bis zur Öllinie füllen und den VCM für die gesamte Öllebensdauer ausschalten. Ich werde sehen, ob das irgendeinen Unterschied macht.

Hat noch jemand Ideen?
Machen Sie einen Ölwechsel. Stellen Sie sicher, dass Ihr Ölstand perfekt ist, wenn Sie losfahren. Setzen Sie den Tageskilometerzähler zurück. Wenn Sie 1000 Meilen erreicht haben, überprüfen Sie das Öl. Wenn Sie die untere Linie auf den Markierungen erreicht haben, haben Sie ein Ölverbrauchsproblem. Wenn nicht, dann gehen Sie einfach VIEL zu lange zwischen den Ölwechseln, ODER Sie überprüfen Ihr Öl nicht so, wie Sie sollten. (monatlich)

Letzte Woche fing mein 2010er an zu "stottern", die MIL blinkte und der Motorlauf war unrund. Ich hielt an, schaltete das Auto aus, überprüfte alles und die MIL und der unrunde Leerlauf waren beim Neustart verschwunden.
Ich brachte es zu Advanced, um es anzuschließen, aber es waren keine Codes gespeichert. :(
Ich rief den Händler an und ließ es notieren, aber ich bin sicher, dass sie nichts tun können, wenn keine Symptome auftreten.
Ich verbrauche etwa einen halben Liter auf 8000 Meilen, und das Öl wird relativ schnell dunkel.
Ich schätze, ich muss abwarten und sehen, ob es wieder passiert.

Honda hat sich bereit erklärt, einen massiven Sammelklage-Vergleich in Bezug auf Ölverbrennung in V6-Motoren in Accords, Odtssey, Pilot und Crosstour zu schließen. Client Settlement Site > Notice Irgendwelche Kommentare?
Das ist noch nicht einmal annähernd eine Einigung, wenn man bedenkt, dass Honda jedem, der nicht der Erstkäufer ist, die Leistung verweigert, bei dem es keine festgelegte Kilometerleistung gibt, wenn das Öl in die Brennkammer zu lecken beginnt. Der richtige Weg, wie sie diese Angelegenheit handhaben sollten, ist, dass es zunächst einmal keine Rolle spielen sollte, wer das Fahrzeug besitzt, da es keine festgelegte Kilometerleistung gibt, wenn das Öl in die Brennkammer zu lecken beginnt. Daher, wie kann ein Richter einem Zeitrahmen zustimmen? Es sollte die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs sein, wenn man bedenkt, dass jedes Fahrzeug Unterschiede in der Kilometerleistung aufweist. Nur weil jemand nicht der Erstkäufer ist, hat er auch für das Fahrzeug bezahlt und ist in der Regel ein treuer Honda-Kunde, andernfalls würde er dieses bestimmte Fahrzeug nicht gebraucht kaufen. Jahrzehntelang mussten sich die Verbraucher keine Sorgen machen, ob sie Honda neu oder gebraucht kaufen, und das eine Auto, das ich gekauft habe, war ein Acura TSX mit dem Motor, der fantastisch war, bevor der defekte Motor, den ich jetzt in meinem 2010er Honda Accord Crosstour habe. Musste noch nie so viele Reparaturen an einem Honda durchführen, den ich besessen habe, und auch Acura hat Honda-Motoren, und es ist auf der Motorhalterung oben aufgedruckt. Dies ist eine völlige Diskriminierung gegenüber den Verbrauchern, die Honda reich gemacht haben, da wir alle Fahrzeuge bei einem Honda-Händler gekauft haben, und es hat Honda weltweit bekannt gemacht, wunderbare Fahrzeuge zu haben, und so werden wir im Gegenzug behandelt. Hyundai/KIA ersetzten die defekten Motoren, egal wer das Fahrzeug besaß. Schande über Honda und den Richter, der zuließ, dass dieser erbärmliche Rechtsstreit beigelegt wurde, wobei jeder nach dem ersten Käufer ausgeschlossen wurde. Das hat meiner psychischen Gesundheit wirklich stark zugesetzt und ich dachte wirklich, Honda würde sich der Entwicklung eines defekten Motors stellen und nicht erwarten, dass der Verbraucher für seinen eigenen Fehler bezahlt. Das hat dazu geführt, dass ich nie wieder einen Honda kaufen möchte, besonders wenn den Herstellern nicht vertraut werden kann.

1 - 20 of 21 Posts